Umweltschutz
Klimaschutz
Naturschutz
Artenschutz
Tierschutz
 
Madinia
 
 
Welche Umweltschutz-Organisationen gibt es in Deutschland?
Sie sind hier: Startseite > Weitere Themen > Umweltorganisationen

 

 

 
Für den Erhalt einer lebenswerten Welt

Welche Organisationen gibt es in Deutschland, die sich im weitesten Sinne des Wortes um Aspekte des Umweltschutzes bemühen?

Wir versuchen hier eine Aufstellung der gesellschaftlich relevanten Organisationen zu entwickeln, wohl wissend, dass diese Aufstellung unvollständig ist. Alle Leser sind aufgefordert, uns weitere Organisationen zu benennen.

Madinia.de will damit eine Orientierung geben für die Bürger, die z.B. spenden oder eine Unterschriften-Aktion unterstützen wollen. Schliesslich sollen die Spenden auch tatsächlich dem gewünschten Zweck zugute kommen und nicht vielleicht für unnötige Reisen von Funktionären verwendet werden.

Auch Unterschriften-Aktionen sind doch nicht so leicht einzuschätzen. Sie sind ein wichtiger Hebel, um etwas zu bewegen, aber - Hand auf's Herz - wer hat die Möglichkeit, bei jeder Unterschrift, zu der er/ sie aufgefordert wird, inhaltlich alles genau zu überprüfen? Da wird man gelegentlich vielleicht doch auf's Glatteis geführt - und verzichtet deshalb lieber auf die Unterstützung per Unterschrift. Schade, wenn's dann wirklich um eine gute und richtige Sache gegangen sein sollte.

Madinia.de stellt die Organisationen hier deshalb auf den Prüfstand. Wir decken auf, ob Skandale bekannt sind, wie der Umgang mit Spenden einzuschätzen ist und wie es um die inhaltlichen Positionen der Gruppen tatsächlich steht.

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Diese Organisationen stehen hier zunächst zusammenhanglos und ohne irgend eine Rangreihenfolge. Es soll in der Folgezeit versucht werden, die Bedeutung und Integrität jeder einzelnen Organisation zu untersuchen und darzustellen - eine Aufgabe, die für die eine oder andere dieser Organisationen nicht ganz schmerzfrei sein dürfte. Leider ist nämlich nicht überall Umweltschutz drin, wo Umweltschutz draufsteht. Der Verfasser wird dazu zurückgreifen sowohl auf die Eigendarstellung der jeweiligen Organisation, als auch auf Meinungen anderer.

Greenpeace (Motto: "Taten statt warten")
 
WWF ("World Wide Fund For Nature", auf Deutsch "Welt-Naturstiftung". Motto: "Bewahrung der biologischen Vielfalt – ein lebendiger Planet für uns und unsere Kinder")
 
Rettet den Regenwald e.V. (regenwald.org)
 
Club of Rome („Unser Ziel ist die gemeinsame Sorge und Verantwortung um bzw. für die Zukunft der Menschheit!“)
 
Deutscher Tierschutzbund/ Örtliche Tierschutzvereine
   
NABU (Naturschutzbund Deutschland)
   
BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland)
   
Pro Wildlife ("Wildtiere schützen - weltweit")
   
Robin Wood - Gewaltfreie Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt
   
PeTA ("Stoppt Tierquälerei!")
 
Komitee gegen den Vogelmord e.V.
   
Paul Watson (Einer der 50 Menschen, welche den Planeten retten könnten)
 
Al Gore (Albert Arnold „Al“ Gore Jr. - US-amerikanischer Politiker und Friedensnobelpreisträger)
 
Partei "Die Grünen"
   
FSC (Forest Stewardship Council - Gewährleistung nachhaltiger Forstwirtschaft)
 

Sie kennen weitere Organisationen? Schicken Sie einfach eine Email an gerlich@netrex.de - ich freue mich über jeden Vorschlag.

 


Die Angaben auf dieser WebSite sind sorgföltig recherchiert worden. Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann allerdings trotzdem nicht übernommen werden. Sollten versehentlich falsche Behauptungen aufgenommen worden sein, ist es nicht nötig, den Verfasser juristisch abzumahnen, sondern es reicht dann ein Hinweis auf den unrichtigen Sachverhalt und der entsprechende Sachverhalt wird korrigiert.

nach oben